Laufen / Nordic Walking

Laufen

Laufen entwickelt sich langsam aber sicher zu einem echten Volkssport. Immer mehr Menschen möchten sich Fit halten, abnehmen, oder gezielt für Wettkämpfe trainieren. Der SC Blau Weiß Friedland bietet auch hier für jeden etwas. Mit einem ausgebildeten Lauftrainer bieten wir unseren Mitgliedern nicht nur lockere, gemeinsame Laufrunden an, sondern können auch ganz gezielte Trainerstunden anbieten.

Mit unserer Lauf-Abteilung "Pure-Lauf-Lust" können wir auch Laufkurse zur Vorbereitung auf Wettkämpfe, sowie Leistungsdiagnostiken anbieten.

 

Nordic Walking

Nordic Walking ist schon lange kein Trendsport mehr. Das Gehen durch den effektiven Stockeinsatz im Rhythmus der eigenen Schritte ist laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die beliebteste Einstiegssportart. Mittlerweile sind es in Deutschland 2 Millionen Nordic Walker, die die skandinavische Sommertrainingsmethode ausüben.


Nordic Walking

Die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Wer die Stöcke fleißig vor und zurück schwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken. Nordic Walking ist eine effektive, aber moderate und wenig verletzungsanfällige Outdoor-Sportart.

Gemeinsam in der Gruppe "walken" wir durch unsere Region. 

Wer möchte kann auch die Technik erlernen. In unregelmäßigen Abständen unterstütz uns ein Nordic-Walking Trainer um die richtige Technik zu vermitteln, oder korrigierend einzugreifen. 

 

Übungsleiter: Mathias

 

Übungszeit:       

Sonntags, von 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Treffpunkt am Sporthaus Friedland

 

Friedländer Laufrunde

Laufen kennt jeder und mit ganz wenigen Einschränkungen kann es im Grunde auch jeder, unabhängig von Alter und Geschlecht, Größe und Gewicht, Hautfarbe und Nationalität. Laufen muss man nicht lernen, es ist uns angeboren und eine der urtümlichsten Bewegungen des Menschen überhaupt.

Allerdings fehlt es den meisten Menschen, die mit dem Laufen beginnen wollen, an Orientierungshilfen. Meistens geht etwas schief, wenn ein Ungeübter einfach in den Wald geht und losrennt. Das beginnt bei falschem Schuhwerk, geht über die falsche Geschwindigkeit und endet bei einer teilweise schädlichen Körperhaltung. Hier können wir Euch helfen. Unser Lizensierter Laufcampus Lauftrainer zeigt Euch die richtige Lauftechnik. Gemeinsam laufen wir eine entspannte Runde und haben dabei genug Zeit zum quatschen... Kommt vorbei

 

Übungsleiter: Volkmar

 

Übungszeiten:

Sonntags, von 10:00 - 11:00 Uhr

Treffpunkt am Sportplatz in Friedland